Klimaschutzkoordinator*in gesucht

2023 Netzwerktreffen und Workshop der Klimaschutzkoordinatoren in München Foto: Doris Krah

Ab sofort suchen wir eine*n ehrenamtliche*n Klimaschutzkoordinator*in, da unser bisheriger Koordinator zum Jahresende die Sektion gewechselt hat. Deine Aufgabe ist es, den CO²-Verbauch in allen unseren Aktivitäten aufzuspüren und zu erfassen und gemeinsam mit dem Vorstand Möglichkeiten zur Reduktion zu finden.

Wenn Du kontaktfreudig bist und selbständig ein Projekt entwickeln kannst, bist Du genau richtig bei uns. Auch wenn Du (noch) nicht bei uns im Verein bist, aber Interesse hast, melde Dich bei der Vorsitzenden Doris Krah.

Die Sektionen des DAV haben auf der Hauptversammlung 2021 in Friedrichshafen wichtige Entscheidungen für den Klimaschutz getroffen. So wurde die Klimaschutzstrategie für alle im Deutschen Alpenverein beschlossen. Der DAV stellt seine Aktivitäten auf den Prüfstand und berücksichtigt dabei die Erfordernisse des Klimaschutzes mit hoher Priorität. Die Eckpunkte sind:

  • Mit dem Grundprinzip "Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren" soll der CO2-Fußabdruck substanziell verkleinert werden.
  • Klimaneutralität wird für alle im DAV bis 2030 erreicht - vorrangig mit Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen.
  • Erst im letzten Schritt wird Klimaneutralität durch die Kompensation nicht vermeid- und reduzierbarer Emissionen erreicht.

Derzeit werden alle Aktivitäten in den Sektionen auf Ihren CO² Verbrauch untersucht und erfasst. Unterstützung gibt es dazu vom DAV Bundesverband mit einem Bilanzierungstool und Informationsterminen.