Film: 28. September 20 Uhr Kulisse Ettlingen - Driving Europe

Wenn Sie mal einen etwas anderen Blick auf Europa werfen möchten, haben wir noch einen besonderen Kinotipp für Sie. Ina Bierfreund aus Waldbronn und zwei Freunde waren in Europa unterwegs. Kulisse Ettlingen 20 Uhr.

1 Van. 28 Länder. 65 Menschen.

Mit dem Gefühl Europa driftet auseinander begeben sich Ina, Felix und Tim auf eine außergewöhnliche Reise. Sie verlegen ihre Hamburger WG in einen selbstausgebauten Van. Ihr Ziel: In jedem EU-Land mit den unterschiedlichsten Menschen über deren Hoffnungen und Ängste hinsichtlich der Europäischen Union zu sprechen. Entstanden ist eine Dokumentation mit überraschenden Ideen für eine gemeinsame Zukunft und emotionalen Einblicken in die Gedankenwelt der Menschen – zusammen mit atemberaubenden Naturaufnahmen.

Stimmen aus der Presse:

„Quer durch Europa auf der Suche nach Antworten: Wie kommen wir zu einer besseren EU?“ (Deutschlandfunk Nova)

„Die Idee ist, aus der eigenen Blase herauszukommen und Menschen jeden Alters sowie jedes sozialen Milieus zu treffen; die anders denken und andere Erfahrungen gemacht haben. Von ihnen möchten sie erfahren, wie sie die EU aktuell erleben, was sie sich wünschen und welche Lösungsansätze es dafür geben könnte. Doch es geht Ina, Felix und Tim nicht vorrangig darum, eine ultimative Lösung für all unsere Probleme zu finden. Viel wichtiger ist ihnen, den Menschen eine Stimme zu geben.“ (NEON)

„Wer über den eigenen Tellerrand hinausschauen und auch Menschen mit anderen Ansichten kennenlernen will, muss hinaus in die Welt. Also raus aus der engen WG in Winterhude, rein in den noch viel engeren Kastenwagen.“ (Hamburger Abendblatt)

„Europa mit allen Kontrasten – wie die Plattenbauten in Litauen, dann wieder Griechenland und seine große Kultur. Und natürlich die Menschen.“ (ZDF)