Durch die Biosphärenlandschaft bei Eppenbrunn
Vom Spießweiher geht es zu den wohl imposantesten Sandsteinfelsen der Pfalz. Die Altschlossfelsen bilden mit ihrem 1,5 km langen Massiv nicht nur die größte zusammenhängende Sandsteinformation der Pfalz. Mit den vorgelagerten Türmen (Eppenbrunner-, Wilhelm-, Otto-, Jeanturm; in Ost-West-Abfolge) findet man hier wohl auch die beeindruckendsten Sandsteinerosionsformen der Pfalz mit Farbtönen von rot, braun, gelb bis braun (Eisenoxid und Mangan-Bänder), die zu jeder Tageszeit andere beeindruckende Naturbilder schaffen.
Weiter geht es zu einem in den Fels gemeiselten Relief, dem „Dianabild“. Es stammt aus keltorömischer Zeit, als hier eine Handelsstraße vorbei lief. Nach einem kurzen Abstecher durch Frankreich wandern wir an einem langgestreckten und schmalen Band einer Wiesen- und Sumpflandschaft entlang. Zum Abschluss geht es über den Teufelstisch-Felsenpfad zurück zum Ausgangspunkt.
Anforderungen: Kondition für ca. 18 km Strecke mit 320 hm auf überwiegend schmalen Pfaden. Rucksackvesper.
Treffpunkt: um 08:00 Uhr am Parkplatz am Dickhäuterplatz (Kino Kulisse). Gäste sind willkommen.
Kategorie
- Wandern
Datum
27.06.2026
Ort
- Dickhäuterplatz (Kino Kulisse)
- 76275 Ettlingen
Leitung
- Uwe Ramsauer
Tel. (01 75) 43 18 745,
E-Mail: UweRamsauer@web.de
Gebühr
Bitte Ausschreibung im Anhang beachten!
Anmeldung
Bitte beachte die Ausschreibung oder eine evtl. angehängte Datei, um Informationen über die Anmeldemöglichkeiten zu bekommen.

