Saisonabschlussfahrt auf die Erfurter Hütte 2023
Ein Wochenende im Oktober auf der Erfurter Hütte
Am Freitagmorgen fand sich die JDAV Ettlingen um 5:45 Uhr auf dem Parkplatz des Ettlinger Freibads zusammen. Gemeinsam mit den Erwachsenen des DAV Ettlingen ging es in einem Reisebus auf die Saisonabschlussfahrt nach Österreich. Nachdem wir dort angekommen waren, bezogen wir unsere Lager und trafen uns bei besten Wetter zum Klettern. Nach 25 Minuten Fußmarsch erreichten wir die Grubastiege. Nach kurzer Absprache teilten wir uns auf. Es gab eine Toprope- und eine Vorstiegsgruppe. Nach schönen Klettererlebnissen marschierten wir hungrig zur Hütte zurück. Nach einer Stärkung spielten wir gemeinsam Werwolf und Uno und begaben uns daraufhin nach draußen auf den Spielplatz. Auf dem Spielplatz entstand eine ausgiebige Steinschlacht kompletter Dunkelheit, bei der glücklicherweise niemand gesteinigt wurde. Wir machten es uns auf einem Stein gemütlich, bevor wir müde ins Bett gingen. Nach einer unruhigen Nacht und einem ausgewogenen Frühstück mit viel Nutella starteten wir um 9 Uhr mit unserer Wanderung auf die Haidachstellwand und die Rofanspitze. Wir hinterließen mit gutem Gewissen bei einer Rast auf der Haidachstellwand einen „Nett-hier-Sticker“ und wanderten zügig auf die Rofanspitze, wo wir das bereits leicht bewölkte Bergpanorama genossen. Auf dem Rückweg „rannten wir wie die Vollidioten“ den Weg zurück zur Hütte. Danach blieb noch genug Zeit mit dem „AirRofan“ zu fliegen. Nach einem frühen Abendessen traten wir in die windige Kälte vor der Tür. Nach einer Late-Night-Session Kartenspiele gingen wir schlafen.
Den neuen Tag begrüßte uns mit eisiger Kälte und Graupelschauern. Aufgrund des eher mäßigen Wetters machten wir eine kurze Wanderung zur Dalfazer Alm. Auf dem Weg begegneten wir einigen Gämsen und froren. Nach der Rückkehr verfassten wir diesen Bericht und aßen noch ein letztes mal auf der Hütte, danach ging es nach Hause.
Kurz nach 20:45 Uhr waren wir dann alle wieder gut in Ettlingen angekommen.
Text: alle Kids
Bilder: Isa
Fazit der Jugendleiter
Es war eine wirklich tolle Ausfahrt mit allen die dabei waren! Gemeinsam übten wir uns im Plattenklettern, in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Was wirklich alle klasse gemeistert haben. Wir sind stolz auf euch. Auch bei der Wanderung, bei der es insgesamt 654 Höhemeter zu bestreiten gab haben sich alle sehr gut gemacht. Kein Hindernis war zu schwer. Ob steil bergauf, seilversicherte Stelle oder steile Abstiege. Auch dem kalten Wind habt ihr getrotzt.
Wir nehmen euch alle gerne wieder mit!
Eure Jugendleiterinnen Sabine, Jana & Isa

